Leitbild

Mit diesem Leitbild stellen wir, der Kirchenvorstand St. Paulus als Träger, die Leitung und das gesamte fachpädagogische Personal, unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien vor. Das vorliegende Leitbild gibt Orientierung darüber, wie wir dieser Aufgabe begegnen wollen.

Bei Matthäus 19, 13- 15 heißt es über die Segnung der Kinder:
»Da brachte man die Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Dann legte er ihnen die Hände auf und zog von dort weiter.«

In unserer pädagogischen Arbeit sind die Kinder der Mittelpunkt. Das Evangelium und die sich daraus ergebenen christlichen Werte sind die Wurzeln dieser Arbeit und diese geben wir an die Kinder und Eltern weiter.

• Wir nehmen die Kinder in ihrer Freiheit, Würde und Einzigartigkeit an.
  • Wir legen Wert auf die Arbeit im kirchlichen Jahreskreis und auf die Begegnungen mit anderen Religionen und Kulturen.
  • Wir geben die Zusicherung, dass wir die Freude, Fantasie, Spontanität aber auch Ängste und Sorgen der Kinder teilen.
  • Wir achten die selbständige und einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Begabungen.
  • Wir gestalten den Alltag mit Regeln und Ritualen, welche den Kindern Sicherheit und Orientierung geben.
  • Wir fördern die frühkindliche Bildung, wobei wir Zeit, Raum und Individualität personenbezogen garantieren.
  • Wir legen Wert auf die individuelle, altersgerechte Begleitung der Kinder und unterstützen sie aktiv dabei. Die Kinder haben das Recht, ihren Alltag mitzugestalten.
  • Wir begegnen den Familien mit Wertschätzung und unterstützen sie individuell in ihrer Aufgabe.
  • Wir sind ein pädagogisches Team, das sich akzeptiert und untereinander wertschätzt. Unser kollegialer Umgang ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und Freude am gemeinsamen Tun. Reflexion und Austausch gehören zu unserem Alltag.

Wir stehen im engen Kontakt mit dem Träger und tauschen uns über wichtige Belange aus. Die Leitung ist offen für alle Menschen und durch ihre Haltung und ihr Handeln ein Vorbild im christlichen Glauben.

Wir werden unterstützt durch den Träger, den Kirchenvorstand und den Pfarrgemeinderat St. Paulus. Durch Grundsatzentscheidungen sorgen sie für umfassende und gute Rahmenbedingungen. Die Arbeit des fachpädagogischen Personals wird anerkannt und wertgeschätzt.

→ Unser Leitbild zum Herunterladen (PDF)